Die Portugal-FAQ


Alles über das Land im Südwesten Europas ... für Touristen


Diese FAQ ist public domain. Das bedeutet, jeder kann sie ganz oder teilweise innerhalb seines Internet-Angebotes verwenden oder darauf auch auf einzelne Beiträge verlinken. Allerdings müssen die Autoren genannt werden. Wer sich an der Erstellung der FAQ beteiligen möchte, kann sich an einen der Autoren wenden. Auch andere Verwendungen jeglicher Art außerhalb des Internets bedürfen des schriftlichen Einverständnisses der Autoren.



Im gesuchten Dokument soll Begriff enthalten sein.

Landeskunde

Wie groß ist Portugal?
Portugal liegt auf der Iberischen Halbinsel am Südwestende Europas, grenzt an Spanien und ist mit einer Fläche von 88.226 Quadratkilometern kaum grösser als Österreich. Dazu kommen noch die Inselgruppe der Azoren (2335 Quadratkilometer) und Madeira mit der vorgelagerten Insel Porto Santo (796 Quadratkilometer). Portugal misst von Norden nach Süden 560 Kilometer, vom Atlantik zur spanischen Grenze sind es an der breitesten Stelle 218 Kilometer.

Wieviele Kilometer Küste hat Portugal?
Portugals Küstenlinie ist rund 850 Kilometer lang, überall finden sich schöne Strände, die allerdings oft mit Felsenküste wechseln.

Wieviele Menschen leben in Portugal?
In Portugal leben rund 10 Millionen Menschen, darunter viele aus den ehemaligen Kolonien in Afrika, Indien und Ost-Timor. Dazu kommen noch etwa 200.000 Gastarbeiter aus portugiesischsprachigen afrikanischen Ländern, vor allem von den Kapverdischen Inseln.

Wie heißt die Hauptstadt Portugals, was sind die größten Städte?
Die Hauptstadt heißt Lissabon (portugiesisch: Lisboa). Andere große Städte sind Porto (Oporto), Setubal, Coimbra, Aveiro oder Faro.

Zurück

Die Autoren der Portugal-FAQ:
Kai Lewendoski    Internet: westalgarve.de


Script provided by SmartCGIs.com