Die Portugal-FAQ


Alles über das Land im Südwesten Europas ... für Auswanderer


Diese FAQ ist public domain. Das bedeutet, jeder kann sie ganz oder teilweise innerhalb seines Internet-Angebotes verwenden oder darauf auch auf einzelne Beiträge verlinken. Allerdings müssen die Autoren genannt werden. Wer sich an der Erstellung der FAQ beteiligen möchte, kann sich an einen der Autoren wenden. Auch andere Verwendungen jeglicher Art außerhalb des Internets bedürfen des schriftlichen Einverständnisses der Autoren.



Im gesuchten Dokument soll Begriff enthalten sein.

Arbeiten in Portugal

Brauche ich als Ausländer in Portugal eine Arbeitsgenehmigung?
Nein, nach dem EU-Vertrag ist eine Arbeitsgenehmigung für Bürger aus EU-Staaten nicht erforderlich.

Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich Arbeit suche?
Auf dieser Seite sind viele Adressen von Arbeitsvermittlern aufgelistet: http://europa.eu.int/scadplus/citizens/de/pt/1053.htm

Muss ich eigentlich Portugiesisch sprechen, oder reichen meine englischen Sprachkenntnisse?
Fundierte Kenntnisse der portugiesischen Sprache sind unbedingt erforderlich, wenn man in Portugal arbeiten möchte. Daneben sind die Kenntnisse anderer Sprachen ebenfalls Voraussetzung, da in Portugal viele Ausländer leben, mit denen man im Arbeitsleben in Kontakt kommen wird. Ohne Sprachkenntnisse wird es sehr schwer, Arbeit zu suchen und zu finden.

Wie ist das Gehalts- und Lohnniveau in Portugal?
Es werden zwar 13 Gehälter gezahlt, aber dennoch liegt die Entlohnung deutlich unter der mitteleuropäischen und auch die Arbeitszeit ist höher, wie auch die Zahl der Urlaubstage geringer. Wer zur Aushilfe arbeitet, muss nochmal mit geringerer Bezahlung rechnen.
Informationen über das Gehaltsgefüge und die Kaufkraft findet man auf dieser Seite: http://europa.eu.int/scadplus/citizens/de/pt/10780.htm

Gibt es in Portugal denn ausreichend Jobs?
Im Jahr 2000 lag die Arbeitslosenrate bei 4,2 Prozent, also relativ niedrig. Dennoch ist es außerordentlich schwierig, in Portugal eine ganzjährige Stelle zu finden, denn viele Jobs findet man im saisonalen Tourismusgewerbe. Da es viele portugiesische Hilfsarbeiter gibt und auch eine große Nachfrage von Ausländern, sind aber auch diese Arbeitsmöglichkeiten sehr rar.

Zurück

Die Autoren der Portugal-FAQ (für Auswanderer):
Kai Lewendoski    Internet: westalgarve.de


Script provided by SmartCGIs.com